Über mich

Mein Name ist Jessy Habermann und ich bin 28 Jahre alt.

Ich konnte schon vielen Pferden und Besitzern mit Kommunikations-, Respekt- und Vertrauensproblemen helfen.
natural.horsing® wurde geboren und ich möchte allen einen harmonischen Umgang und ein vertrauensvolles miteinander ermöglichen.

Neben vielen namhaften Trainern waren meine Pferde mit die besten Lehrmeister

2006
An meinem 11. Geburtstag trat mein Pony Cisco in mein Leben. 4 Jahre später kam mein Nanook dazu.
Beide spielen eine große Rolle in meiner reiterlichen Laufbahn.

Sie lehrten mich Disziplin und Konsequenz, sowie Durchhaltevermögen und Selbstkontrolle.
Cisco hat einfach einen unverwechselbaren Charakter. Respekt und Vertrauen musste ich mir bei ihm hart erarbeiten.
Nanook kam als sogenanntes „Problempferd“. Unkontrolliertes Hinlegen und Wälzen während des Reitens, Buckeln und nicht bremsbarer Renngalopp, Taktprobleme wegen seines Isländeranteils, sowie diverse Respektlosigkeiten und Verladeprobleme waren an der Tagesordnung.

2013
Aufgrund der hohen Nachfrage von Unterricht im Freizeitbereich und für Kinder, machte ich mich nach einigen Abzeichen und Kursen bei vielen namhaften Trainern selbstständig.

2014
Nach meinem Abitur begann ich eine Ausbildung zur Tierarzthelferin, die ich 2018 erfolgreich abschloss.

2018
Meine Pferde wurden durch das Training immer vielseitiger.
Auch von Nanooks ehemaligen Problemen war fast nichts mehr übrig.
Mit ihm durfte ich im Juli 2018 unter anderem am Cavallo Cup
im Rahmen der Cavallo Academy teilnehmen.

2019
Nach Nanooks Tod im August 2018 wurde mir Ilchy zur Verfügung gestellt, den ich für Wild West Shows trainieren sollte. Dadurch startete ich auch mit den Karl May Shows in Pullman City Bayern.
In diesem Jahr und auch in 2020 machte ich mehrere Praktikas bei Sabine Oettel

2020
Nachdem in den Jahren vorher der Beritt mobil war oder ich mit Einstellbetrieben kooperierte, zog ich in diesem Jahr zum ersten Mal mit meinen eigenen Pferden von Zuhause weg. Und zwar in den Stall, wo wir auch jetzt noch sind, nach Reding.

2021
Trotz Corona war ich mit Berittkunden gut ausgelastet. Vor allem in diesem Jahr hatte ich auffällig viele Problempferde zum ausbilden.

2022
Da ich für eine Kundschaft eine mobile Bereiterin suchte, lernte ich Sarah kennen und im Winter zog sie mit ihren Pferden zu uns an den Stall. Außerdem entwickelte ich in diesem Jahr die Ausbildung zum Basistrainer während ich in Quarantäne war.
Im gleichen Zuge wurde auch unser Online-Angebot geboren.

2023
Im Frühling gründeten Nadine und ich den Verein „Fairness für Pferde“, um Problempferden zu helfen und Bewusstsein für faire Pferdeausbildung zu schaffen.
Seit diesem Jahr ist auch Sarah ein fester Bestandteil des Teams und trainiert Pferde.
Außderdem waren wir erstmalig Aussteller auf der Pferd Wels und der Americana.

Ich freue mich über meinen stetig wachsenden Kundenstamm.
Vielleicht darf ich auch Ihr Pferd und Sie bald bei mir begrüßen…

Von jedem Pferd kann man lernen!

Kontaktieren Sie mich!